Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bühl Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bühl
Der Schwarzwaldverein wurde 1864 gegründet. Seine wichtigsten Ziele sind: Wandern Naturschutz Heimatpflege   Errichtung und Instandhaltung von Wanderwegen. 90.000 Mitgliedern stehen 22 eigene Wanderheime mit 800 Betten in den schönsten Gegenden des Schwarzwaldes zur Verfügung. Die Geschäftsstelle des Hauptvereins ist in Freiburg im Breisgau. Die Adresse lautet:   Schwarzwaldverein e. V. Schlossbergring 15 79098 Freiburg    Telefon: 0761 / 3 80 53 - 0   E-Mail: info@schwarwaldverein.de Telefax: 0761 / 3 80 53 - 20  Internet: www.schwarzwaldverein.de
die Hertahütte auf dem Falkenfelsen ( bei der bekannten Bühlerhöhe) der Karl-Netter-Aussichtsturm zwischen Bühl und Eisental das Schüttebrünnele oberhalb von Kappelwindeck der Jakobspilger, ein Findling als Hinweis auf das internationale Wandern, oberhalb der Guckenhütte in Kappelwindeck. ein Biotop bei Oberbruch für Kröten, für welche bei Bedarf ein Zaunerrichtet wird.
Unsere Ortsgruppe Bühl hat rund 500 Mitglieder und betreut in ihrem Gebiet 157 Wanderwege und 47 Sitzbänke. In unserer Obhut befinden sich außerdem: